Für deine Fitness,- Eistee selbst gemacht!

14.08.2022
IMG_3074ba2Fotograf_Leo_Hechel_16.08.09
Weiterempfehlen
Kategorie:

Eistee einfach selbst gemacht!
IMG_8898ba_Eistee_im Wartezimmer_Photo_L_Hechel

Jetzt im heißen Sommer bietet z.B. Eistee eine frische Abkühlung und ist eine willkommene Alternative zu Cola & Co. Das belebende Erfrischungsgetränk kommt bei Kindern und Jugendlichen leider sehr gut an. Besonders beliebte Geschmacks-Sorten sind Zitrone
oder Pfirsich, die sich daher in großer Anzahl von unterschiedlichen Herstellern in den Supermarktregalen finden.
Aber Vorsicht, der Geschmack ist meist künstlich hergestellt und die fertig gekauften Teegetränke sind in der Regel leider sehr süß!
Laut Ökotest besteht das Getränk meist aus Zuckerwasser die mit Aromen aufgepeppt werden und es verstecken sich rund 20 Würfel Zucker in einem Liter! Das dies ungesund sein muss versteht sich von selbst. Also ein Grund mehr, den Eistee abends zuhause
selbst zu machen.

Zudem wird übermäßig viel künstliche Zitronensäure zugesetzt, was in Kombination mit dem raffinierten Zucker für die Zahngesundheit, gerade für bei Kinderzähne, sehr bedenklich ist. Zudem wird durch den Zucker der Körper sauer statt basisch. Also das Gegenteil von dem dem was eigentlich mit frischem Obst sein müsste und schadet daher, mehr als es auf die Dauer gut tut. Wer seinen Eistee selbst herstellt, der kann seine Zutaten und Süße selbst bestimmen und das ist leicht zu machen und günstiger!

Und das ist ganz einfach: Die ausgewählte Teesorte, ob grüner oder schwarzer Tee ist Geschmackssache, sollte gut dosiert aufgebrüht werden. Wenn der Aufguss die gewünschte Stärke erreicht hat, entfernt man die Teeblätter oder die Teebeutel und süßt nach belieben, aber jetzt bitte ohne Zucker! Als alternative bietet sich Honig an, anstatt Süßstoffe denn diese sind auch künstlich.

Dann in einem großen Gefäß gießen und den Tee abkühlen lassen und wenn die Raumtemperatur erreicht ist ab in den Kühlschrank. So kühlt der Tee schnell ab und kann verwendet werden.

Jetzt kann man für sich selbst entscheiden, wonach der Eistee schmecken soll:
Zum Beispiel nach erfrischender Zitrone, dazu nimmt man eine Bio Zitrone und schneidet diese in Scheiben und fügt sie einfach dem Tee hinzu,- fertig. Alternative bietet sich als Mischung auch 100% Traubensaft an,  ca. 1/3 dazu mischen. Das ganze mit frischer Minze abgeschmeckt und mit Früchten garniert sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt.

Viel Freude und einen schönen Sommer
wünscht Leuthold Hechel


Frisch und fruchtig
IMG_3715_Hochzeitssektglas_Foto_Hechel_72dpi_600